2008
Modullehrgang "Truppmann" Teil 3 1/2008
Kaarst, 30. August 2008
23 Teilnehmer aus Meerbusch, Kaarst und Korschenbroich nahmen in diesem August an dem Modul 3 der Feuerwehrgrundausbildung teil. Die Ausbildung der Nachwuchskräfte fand im Rahmen des Städte übergreifenden Ausbildungskonzeptes in Kaarst statt. Der Lehrgang, der insgesamt zweieinhalb Wochen dauerte, orientierte sich an dem Thema „Brandbekämpfung“.
In theoretischen Unterrichtsstunden und praktischen Übungseinsätzen wurden den drei Frauen und 20 Männern das feuerwehrtechnische Grundwissen über Schläuche und Strahlrohre, Löschverfahren und Löschtechniken, sowie den Gefahrenschwerpunkten bei Gebäude und Fahrzeugbränden vermittelt.
Der praktischen Prüfung, am 30. August, lag ein angenommener Brand in der Kaarster Martinusschule zu Grunde, bei dem zwei Kinder im Gebäude vermisst wurden. Von zwei Seiten kämpften sich die Übungsteilnehmer über eine dreiteilige Schiebeleiter und das verrauchte Treppenhaus in das Gebäude vor, retteten die Person aus dem Rauch und bekämpften die angenommenen Flammen äußerst erfolgreich. Nach ca. 45 Minuten war die Übung beendet. Insgesamt attestierten die Lehrgangsleiter den Freiwilligen Feuerwehrleuten einen sehr guten Ausbildungsstand und zeigten sich mit dem Ergebnis der Prüfung zufrieden.
Zweitbester des Lehrgangs wurde der Meerbuscher Feuerwehrmann Christoph Schramm.