Aktivitäten

Meerbuscher Gruppe erhält höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr

Frechen, den 11.06.2016

Die Abfahrt für die Jugendfeuerwehr nach Frechen begann bereits um 06.30 Uhr morgens. Gut gelaunt begann die Leistungsspange mit der Schlauchstafette, welche die Gruppe hervorragend absolvierte. Es ging vor allem um Schnelligkeit, aber auch um die korrekte Ausführung beim Werfen der Schläuche.

 

Anschließend ging es sportlich mit Kugelstoßen und Staffellauf weiter. Auch diese beiden sportlichen Disziplinen meisterte die Gruppe.

 

Bevor die Jungs und Mädchen von einem Prüfer ausgefragt wurden, ließen sich alle die Bockwurst mit Pommes und Salat schmecken.

 

Zum Schluss ging es zur Königsdisziplin, dem Löschangriff. Hier zeigte die Gruppe, was sie in den vergangenen Wochen immer und immer wieder geübt hatte. Und dies mit Erfolg, eine Wasserabgabe am Rohr war schnell möglich und das imaginäre Feuer schnell gelöscht.

 

Am Nachmittag erhielten alle Teilnehmer ihre Leistungsspange, mit der sie bei Übernahme in den aktiven Dienst direkt als Feuerwehrmann/-frau anfangen. Das Abzeichen ist gleichzeitig auch die höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrmitglied in seiner Karriere bei der Jugendfeuerwehr erreichen kann.

 

Schlussendlich bleibt noch zu sagen, dass die Jugendlichen stolz auf sich sein können. Natürlich freuen sich auch die Betreuer, dass es wieder mal eine gemischte Meerbuscher Gruppe geschafft hat.

 

 

Bericht und Bilder von Fabian Hassels