2013
Zimmerbrand auf der Dorfstraße
Büderich, den 09.05.2013
Um 12:29 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch am Donnerstag zu einem Wohnungsbrand auf die Dorfstraße nach Büderich gerufen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte drang schwarzer Rauch aus der Vorder- und Rückseite des zweigeschossigen Wohn- und Geschäftshauses. Personen waren zu diesem Zeitpunkt nicht in Gefahr. Während ein Trupp zunächst unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät in die Brandwohnung im 1. OG vorging, wurde die Rückseite des Gebäudes über eine Steckleiter kontrolliert. In der Brandwohnung wurden anschließend mehrere Brandstellen mit einem C-Rohr abgelöscht. Zu einer Wohnung, die im 2. OG als Büro genutzt wurde, musste sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang verschaffen, da sich auch hier gefährlicher Brandrauch angesammelt hatte. Beide Wohnungen wurden anschließend überdruckbelüftet und so wieder begehbar gemacht. In der Apotheke im Erdgeschoss entstand durch das Löschwasser ein leichter Wasserschaden, der durch die Besitzer aber eigenständig behoben werden konnte.
Zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Die Feuerwehr war mit zwei Löschzügen aus Büderich und Lank sowie der Drehleiter aus Osterath anderthalb Stunden mit zeitweise 34 Kräften im Einsatz. Dies war der 100 Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch in diesem Jahr.