2012
Firefighter Skyrun 2012
Düsseldorf, den 03.11.2012
Am 03. November 2012 fand der „5. Firefighter Skyrun", ein Treppenlauf für Feuerwehrmänner und -Frauen, in Düsseldorf statt. Auch die Feuerwehr Meerbusch war bei diesem jährlich stattfindenden Sportevent wieder vertreten. Philipp Küppers, Lukas Höttges, Felix Richter, Kai Kupp und Nicolas Kiepe vom Löschzug Lank sowie Philipp Akira Bürger von der Löschgruppe Langst-Kierst stellten sich der Herausforderung und waren nach einigen zuvor absolvierten Trainingseinheiten am 03. November bereit für den „Himmelslauf".
Die 5. Auflage des „Firefighter Skyruns" wurde dieses Jahr erstmalig nicht im Rheinturm, sondern im ARAG-Tower, dem Hauptsitz des ARAG-Versicherungskonzerns am Mörsenbroicher Ei, ausgetragen. Ziel war es, die 500 Stufen bis in die 25. Etage des Gebäudes in 120 Metern Höhe mit komplett angelegter Feuerwehr-Schutzkleidung und PA-Gerät auf dem Rücken möglichst schnell zu überwinden. Dabei starteten die Teilnehmer im zweier Team und traten im direkten Vergleich gegen ein weiteres Team an. Konnte das gegnerische Team geschlagen werden, so war das Gewinnerteam eine Runde weiter und durfte erneut antreten.
Im ersten Durchlauf konnten die Meerbuscher Teams hervorragende Ergebnisse erzielen: Philipp Küppers und Lukas Höttges schafften den kräftezehrenden Aufstieg in 5 Minuten und 19 Sekunden, Nicolas Kiepe und Philipp Akira Bürger benötigten 6 Minuten und 32 Sekunden, Felix Richter und Kai Kupp waren nach 6 Minuten und 29 Sekunden im Ziel. Philipp Küppers und Lukas Höttges setzten sich ebenso wie Nicolas Kiepe und Philipp Akira Bürger in der ersten Runde erfolgreich gegen das gegnerische Team durch und traten somit auch in Runde 2 an. Dieses Erfolgserlebnis hatten Philipp Küppers und Lukas Höttges sogar ein weiteres Mal, sodass sie auch in der 3. Runde, in der sie letztendlich jedoch ausschieden, wieder am Start waren. Sie waren somit das beste Meerbuscher Team und sind im Laufe des Wettkampes insgesamt beachtliche 1500 (!!) Treppenstufen aufwärts gelaufen.
Rückblickend war der „Firefighter Skyrun" auch in diesem Jahr wieder ein Bereicherung für die Meerbuscher Wehr, da nicht nur am Tage des Wettkampfes die körperliche Fitness der Wehrleute unter Beweis gestellt werden konnte, sondern auch im Zuge der Vorbereitung und des Trainings für den „5. Firefighter Skyrun" die Kondition und Ausdauer der Wehrleute ausgebaut werden konnten.
Kai Kupp, LZ Lank