2013
Erfolgreiche Teilnahme am Firefighter Skyrun
Düsseldorf, den 05.10.2013
Meerbuscher Feuerwehrleute sind fit!
Auch in diesem Jahr waren wieder Kameraden der Feuerwehr Meerbusch beim Firefighter-Skyrun in Düsseldorf, einem Feuerwehr-Wettbewerb im Treppensteigen, vertreten um sich den 25 Etagen und 500 Stufen des ARAG-Towers zu stellen. Ziel war es das Düsseldorfer ARAG-Hochhaus in voller Feuerwehrmontur inklusive Pressluftflasche möglichst schnell zu besteigen.
Zu dem diesjährigen Event, welches am 05.10.2013 stattfand, waren 512 Treppenläufer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland angetreten, darunter sechs Wehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Meerbusch vom Löschzug Lank-Latum (Felix Richter, Jan Kunnen, Philipp Küppers, Lukas Höttges, Kai Kupp und Nils Kupp). Außerdem nahmen zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg, zu denen der Löschzug Lank ein freundschaftliches Verhältnis pflegt, an dem Wettbewerb teil.
Neben sportlicher Fitness und Ausdauer ging es dabei auch um Teamgeist und Zusammenhalt, denn die 500 Stufen musste im Zweier-Team bewältigt werden. Jedes Team hatte sich im direkten Vergleich gegen ein anderes Team zu beweisen, wobei das schnellere Team eine Runde weiter kam und den ARAG-Tower, nach einer kurzen Pause, erneut bezwingen durfte.
Erfreulicherweise konnten alle Meerbuscher Teams den jeweils ersten Lauf für sich entscheiden, sodass die Kameraden schon die Hälfte der 512 Teilnehmer hinter sich ließen und erneut antreten durften. Nach dem zweiten Lauf mussten sich dann zwei Meerbuscher Teams geschlagen geben, die somit insgesamt beachtliche 1000 Stufen aufwärts gelaufen sind. Das Team bestehend aus Philipp Küppers und Lukas Höttges war weiter im Rennen und schaffte es bis ins Viertelfinale, sodass diese Jungs nach sechs Läufen unglaubliche 3000 Stufen meisterten. Diese Leistung brachte die Beiden in die „Top10“ der fittesten Feuerwehrleute und bescherte ihnen einen verdienten 6. Platz. Die Bestzeiten der Meerbuscher Teams lagen für einen Lauf (25 Etagen, 500 Stufen) bei 6min 27sec für Felix Richter und Kai Kupp, 5min 12sec für Philipp Küppers und Lukas Höttges, sowie 5min 46sec für Jan Kunnen und Nils Kupp. Auch die Hamburger Kameraden meisterten den Treppenlauf erfolgreich und schafften es bis in den 4.Lauf.
Alle Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden und auch Löschzugführer Spiridon Kitsos war beeindruckt: „Eine spitzen Leistung, die nur durch intensives Training möglich ist!“
Nils Kupp LZ Lank